Die Vorteile von LTE

LTE, was ist das eigentlich genau? Und welche Vorteile bringt Dir diese Technik? Wer sich nach neuen Smartphones oder Handyverträgen umgeschaut hat, wird sicherlich auf dien Begriff LTE gestoßen sein. Alle Antworten findest Du im nachfolgenden Beitrag.

LTE – Kurz und knapp erklärt

LTE steht für Long Term Evolution. Eine andere Bezeichnung für LTE ist 4G (4. Generation) und ist der neueste Übertragungstandard im Mobilfunk. 4G ist die Nachfolgeentwicklung des 3G-Standards und ermöglicht besonders schnelle Geschwindigkeiten beim Smartphonesurfen im Internet.

  • Mit LTE können Geschwindigkeiten bis zu 400 Mbit/Sekunde erreicht werden.
  • Praktisch solltet ihr bei LTE  mit Geschwindigkeiten von 50 – 100 Mbit/Sekunde für das downloaden und streamen von Daten rechnen.
  • Der Vorgängerstandard UMTS erreicht im Vergleich nur Geschwindigkeiten von ca. 384 kbit/s.
  • LTE-Verbindungen sind stabiler als die von 3G
  • Die Antwortzeit (Zeitfenster zwischen Senden und Empfangen eines Signals) ist wesentlich kürzer.
  • Mittlerweile wird bereits am LTE-Nachfolger 5G gearbeitet.

Was bringt euch die LTE-Technik?

LTE ist mit seinen hohen Übetrtragungsgeschwindigkeiten speziell auf die Bedürfnisse von heutigen Mobilfunknutzern zugeschnitten, die auf ihren Smartphones längst nicht mehr nur telefonieren wollen. Die Vorteile von LTE liegen vor allem in folgenden Bereichen:

Vodafone-LTE-Logo

Besonders das Anschauen von HD-Filmen auf dem Smartphone wird immer beliebter – dieses scheiterte bisher meist an den unzureichenden Übertragungsraten oder Trafficbegrenzungen, die eure Leitung nach einem bestimmten Traffic-Verbrauch drosselten. Durch die schellen Übertragungsraten mit LTE gehören diese Probleme der Vergagngenheit an. Ein weiterer Vorteil von LTE ist die bessere Web-Anbindung: Regionen auf dem Lande waren, wenn es um Highspeed-Internet ging, bisher durch die schlechte Web-Anbindung benachteiligt. Dadurch das LTE über Funk übertragen wird, und nicht auf DSL-Kabelleitungen angewiesen ist, wurde dieses Problem endlich gelöst.

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast Dir LTE zu holen, dann komm zu uns ins Ringcenter.
Wir beraten Dich gern!

LTE