Facebook verfolgt jeden !

Like-us-on-Facebook

Laut einer Studie speichert das Facebook-Netzwerk auch das Surfverhalten von Nicht-Mitgliedern, die das explizit ausgeschlossen haben.

Facebook trackt nicht nur seine Mitglieder, sondern auch ehemalige User des Netzwerks, Nichtmitglieder und sogar diejenigen, die einer Verfolgung nicht zugestimmt haben. Dieses haben Studien der Freien Universität Brüssel und der Katholischen Uni Löwen festgestellt, die von der belgischen Datenschutzkommission in Auftrag gegeben worden waren. Die Resultate bestätigen bisherige Studien und sind eine Erweiterung eines Berichts, der im Februar 2015 vorgestellt wurde.

Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Facebook Cookies immer dann speichert, wenn jemand eine Seite öffnet, die mit der Domain Facebook.com verknüpft ist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Webseitenbetreiber die sogenannten Social Plugins des Netzwerks eingebunden hat. Dazu gehören unter anderem die Like-Buttons von Facebook und auch die Kommentarbox. Auch das Facebook-Login-Fenster, das viele Seitenbetreiber verwenden, zählt dazu. Diese Social Plugins werden auf mehr als 13 Millionen Webseiten genutzt.

Surfverhalten wird per DATR gespeichert

Auch wenn der Webseitenbesucher kein Mitglied des Netzwerks sei, werde ein Cookie mit dem Namen DATR gespeichert, schreiben die Wissenschaftler in ihrem Bericht. Die Datei beinhalte eine eindeutige Nutzerkennung (ID) und ist zwei Jahre gültig. Einmal installiert, könne die Datei Informationen wie besuchte Websites, die Social Plugins verwenden, die Browserversion des Nutzers und das verwendete Betriebssystem an Facebook senden.

Auch der von Facebook in den Datenschutzregeln empfohlener Opt-out schütze nicht, schreiben die Wissenschaftler. Auf der Seite der European Digital Advertising Alliance könne die Datennutzung zwar abgeschaltet werden, wie Facebook in seinen Richtlinien schreibe. Der Cookie DATR werde trotzdem gespeichert. Damit sei die Einstellung nutzlos, da Facebook genau die gleichen Informationen über Besuche externer Seiten mit Social Plugins speichert wie vorher. Facebook verspreche lediglich, die Informationen nicht länger wie bei seinen Mitgliedern für personenbezogene Werbung zu nutzen.

Dieses Recht hatte Facebook mit seinen Ende Januar 2015 geänderten und kritisierten AGB herausgenommen.